Pixar RenderMan

 Pixar Animation Studios

RenderMan ist seit über 25 Jahren die Core-Rendering-Technologie von Pixar und wurde entwickelt, um den ständig wachsenden Herausforderungen der 3D-Animation und visuellen Effekten gerecht zu werden. Heute ist RenderMan komplett modernisiert worden, mit einer modernen Raytracing-Architektur, die neue Maßstäbe für Geschwindigkeit und Speicher-Effizienz setzt. RenderMan ist in der Lage, die höchste globale Beleuchtungsstärke und physikalisch basierte visuelle Effekte zu liefern und bietet gleichzeitig mehrere Arten von Lichttransporten für unvergleichliche kreative Flexibilität und künstlerische Kontrolle.

Für Künstler ist RenderMan einfacher denn je mit Single-Pass-Workflows und interaktiver Beschattung und Beleuchtung.

RenderMan kann mit Autodesk Maya, Blender und The Foundry’s Katana out-of-box verwendet werden und steht auch als eigenständiger Renderer zur Verfügung.

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Benutzung in Blender:

  1. Bei vielen Grafikkarten wird nicht oder nicht korrekt die Prozentanzeige dargestellt. Mögliche Treiberprobleme können durch Softwareaktualisierungen behoben werden.
  2. Unter dem markierten Reiter wird die Rendering Engine ausgewählt
  3. Hier findet ihr zwei neue Buttons um eure Szene(n) zu rendern. IPR meint Interactive Progressive Rendering
  4. Ihr könnt eure bestehenden Materialen von Cycles in Renderman Materialen konvertieren

Zahlreiche Tutorials in Videoformat findet ihr auf Pixars Webseite!